Irmgard Schell

Supervision & Coaching Frankfurt - RheinMain Irmgard Schnell

63599 Biebergemünd
Hufeisenstraße 7

Telefon 06050 – 908 908
Fax 06050 – 908 927
E-Mail irmgard.schell@online.de

Angebote

  • Einzel-, Team- und Gruppensupervision
  • Coaching für Führungskräfte
  • Fortbildung und Workshops, Teamentwicklung,
  • Konfliktklärung & Mediation
  • Kinderschutzfachberatung (iseF)

Arbeitsschwerpunkte

  • Kinder-/Jugendhilfe: Kita, Hort, Kindertagespflege, sozialer Dienst und Beratungsstelle
  • Schule: Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, UBUS
  • Psychosozialer Bereich: Beratungsdienst, Hospizdienst, Trauerbegleitung 

Berufspraxis

Als Angestellte:

  • Über 40 Jahre im Arbeitsfeld Erziehungs-, Familien- und Lebensberatung, davon mehrere Jahre als Leiterin einer Erziehungsberatungsstelle
  • Teamleiterin und Koordinierende von Frühe-Hilfe- Fachkräften
  • Kinderschutzfachberatung als „insoweit erfahrene Fachkraft“ (iseF) nach §8a SGB VIII/ BKiSchG
  • Ausbildung von Erzieher*innen

Als freiberuflich Selbständige:

  • Supervision in verschiedenen Arbeitsfeldern (s. Arbeitsschwerpunkte)
  • Fort- und Weiterbildung für Erzieher*innen, Schulkindbetreuer*innen und Tagespflegepersonen u.a. zu den Themen Gesprächsführung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Resilienz, Konzeptionsarbeit

Konzeptionelle Schwerpunkte

In meiner jahrzehntelangen Beratungspraxis entwickelte ich meinen persönlichen Stil, der unterschiedliche Methoden in ein systemisch-analytisches Beratungskonzept integriert. Kommunikation und Reflexion sind für mich Königswege, um Probleme zu verstehen und Lösungen zu kreieren. Weitere Elemente meiner Arbeit sind systemisches Handwerkszeug und kreative und erlebnisaktivierende Methoden.

Eine wertschätzende Grundhaltung und ein verantwortungsvoller toleranter Umgang miteinander sind mir besonders wichtig. Dabei gehe ich davon aus, dass die Ratsuchenden über die Expertise für ihr Tätigkeitsfeld verfügen und Entwicklungspotentiale und Problemlösungsressourcen vorhanden sind, die mit meiner Beratung gemeinsam erfolgreich erschlossen werden.

Ausbildungen/ Qualifikationen

  • Diplom Sozialpädagogin
  • Supervisorin DGSv (Burkhardthaus GN)
  • Kinder – und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Systemisch-analytische Familientherapeutin (bke)
  • iseF (Projekt Petra)
  • Mediatorin (ev. FH DA)

Anmerkung

Die Qualität meiner Arbeit sichere ich fortlaufend als Mitglied einer Balintgruppe und durch kollegiale Intervisionen, sowie durch regelmäßige Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen.

Seit 2016 bin ich Mitglied der Sprecher*innengruppe des Netzwerks.