Unsere Angebote

Die Mitglieder des Netzwerkes für Supervision & Coaching Frankfurt – RheinMain bieten Unternehmen und Organisationen ein vielfältiges Angebot. Über die aufgeführten Angebote hinaus verfügen die gelisteten Supervisor*innen und Coaches über weitere Qualifikationen und Kompetenzen. Diese sind über die Eingabe von Stichpunkten bei der Suchfunktion (siehe Berater*innen-Suche), wie z.B. Begleitung von Konzeptentwicklung, Arbeiten mit spezifischen Personengruppen oder Konfliktbearbeitung, zu finden.

Supervision in Organisationen und Unternehmen

Supervision in Organisationen und Unternehmen dient der Sicherung und Verbesserung der Qualität der Arbeit. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit werden ausgebaut, Schwierigkeiten mit Kund*innen und Klient*innen oder Mitarbeitenden erkannt und geklärt, um zukünftige Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden. Insbesondere bei strukturellen Veränderungen bietet sich diese Art der professionellen Begleitung an.

Einzelsupervision ist auf persönliche Bedürfnisse und Fragen zugeschnitten und ermöglicht deswegen individuelle Reflexion und Beratung. Einzelsupervision bietet sich zur Entwicklung von Führungskompetenzen an. Mit Supervision erhalten Führungskräfte die Möglichkeit, das eigene Verhalten regelmäßig zu reflektieren und neue Handlungsoptionen für die Zukunft zu entwickeln.

In einer Gruppensupervision treffen sich Menschen aus gleichen oder ähnlichen Berufsfeldern, die sonst in der Regel keinen Kontakt miteinander haben. Gruppensupervision unterstützt die Teilnehmenden dabei, selbst erlebte Situationen näher zu beleuchten, zu bearbeiten. Dadurch erhalten sie neue Handlungsmöglichkeiten, die sie in den beruflichen Alltag integrieren können und begegnen auch schwierigen Situationen mit Souveränität und Gelassenheit.

Teamsupervision ermöglicht Teams, die ständig oder über einen begrenzten Zeitraum zusammenarbeiten, Fragen der Aufgabenverteilung, der Rollen, Funktionen und internen Kommunikation zu klären. Auch die Dynamik innerhalb des Teams sowie die Haltung zu den Klient*innen (Fallarbeit) sind in diesem Setting wichtige Schwerpunkte.

Coaching ist professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Führungskräften oder Angestellten. Sie richtet sich an Einzelpersonen und Teams, die sich auf einen professionell begleiteten und zeitlich begrenzten Reflexions-, Lern- und Veränderungsprozess einlassen möchten. Themen der Personal- und Führungskräfteentwicklung sind Fragen zum beruflichen Alltag wie Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Ziel ist, das Miteinander im Team und die Arbeitszufriedenheit durch Erweiterung der eigenen Kompetenzen und Entwicklung eines eigenen Arbeits- oder Führungsstils auszubauen. Die Klientinnen und Klienten erhalten das hierfür nötige Handwerkszeug, um es in ihr professionelles Tun zu integrieren.

Am Ende des lösungsorientierten Coachingprozesses haben die Klienten gelernt, sicher und konsequent zu agieren und stringent zu handeln. Ihre Wahrnehmung ist geschärft, ihre Kommunikation professionell und dem Anlass entsprechend.

Teamentwicklung unterstützt Teams bei der Entwicklung ihrer Arbeitskultur und Haltung. Es geht hier um übergeordnete Ziele des Unternehmens und der Organisation, Aufgaben, Werte, Rollen und Strukturen. Diese werden analysiert, reflektiert und zukunftsfähig weiterentwickelt.