Rosemarie Gruber

Hohe Straße 5
60388 Frankfurt am Main
Tel. 06109 – 508787
Fax 06109 – 508788
rosemarie_gruber@outlook.de

 

Ausbildungen

Diplom Pädagogin (Sonder-und Heilpädagogik)

System. Familientherapie ISF

Supervisorin DGSV

Tätigkeiten

Fachberaterin für Kindertagesstätten der EKHN, Stellvertretende Fachbereichsleitung für Kindertagesstätten, Fort- und Weiterbildung für ErzieherInnen, Teamleitung einer Kindertagesstätte, Moderation von Elterngesprächskreisen, Sprecherin des Netzwerkes der SupervisorInnen (DGSv) Frankfurt und Rhein-Main seit 2014, Flugbegleiterin.

Im Bereich der Supervision tätig in:

Kinder- und Jugendhilfe; Schule und Schulsozialarbeit sowie Betreuungsangebote, Kindertagesstätten, Einrichtungen für geflüchtete Menschen, Verwaltungsbereich

Schwerpunkte:

Fallsupervision
Teamsupervision
Konzeptionsentwicklung
Führungskräfteentwicklung
Coaching
Konfliktklärung in Teams
Fortbildungen

Meine supervisorische Arbeit ist lösungs- und praxisorientiert. Die Supervisionsausbildung, die psychoanalytisch orientiert war, habe ich im Jahr 2001 abgeschlossen. In meine Arbeit mit den Teams oder mit einzelnen Personen fließen Elemente der systemischen Familientherapie ein, psychoanalytisch szenisches Verstehen sowie Elemente aus dem Psychodrama.