Marita Ostendorf
Büro:
Blauwiesenweg 18
Praxisraum:
Olof-Palme Strasse 5
60439 Frankfurt

Tel. 069–95733993
M@ostendorf-supervision.de
www.ostendorf-supervision.de

Ausbildungen

Supervisorin und Coach (weiterbildendes Studium FH)
Psychodramaleiterin (Moreno- Institut Stuttgart)
Diplom –Sozialpädagogin

Erfahrungen/ Berufspraxis

Beraterin in Sozialen Einrichtungen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Supervision und Coaching für Einzelpersonen, Gruppen und Teams.

Arbeitsschwerpunkte

Förderung von Teamentwicklungsprozessen. Trainings zum Thema Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten.
Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Frankfurt zu den Themen Selbst- und Zeitmanagement, Effizient und kreativ im Team.
Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen. Einzel-, Paar- und Familienberatung.
Fortbildung, Konzeptentwicklung und Trainings in Bildungseinrichtungen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und in der Erwachsenenbildung.

Anmerkungen

Mein Beratungskonzept basiert auf der Verknüpfung von psychodramatischen, gruppendynamischen, psychoanalytischen und systemischen Verstehenszusammenhängen. Ich begleite Sie, entsprechend der vereinbarten Ziele, ihre Lösungen zu finden. Die Auswahl meiner methodischen Interventionen wird bestimmt von einer ressourcenorientierten Vorgehensweise und zielt jeweils auf die Entwicklung der persönlichen Potenziale.