Dr. Jens Warburg

Supervision & Coaching Frankfurt - RheinMain Jens Warburg

Supervision & Coaching
63067 Offenbach
Bernardstr. 98

Mobil 0173-7645607
E-Mail jw@supervision-warburg.de

Angebote

Einzel- und Gruppensupervision und Coaching

Einzelcoaching/Einzelsupervision

Das Coaching richten sich an Berufstätige, die sich ihren individuellen Bedürfnissen und Fragen zuwenden wollen. Dies schließt die Möglichkeit ein, sich für eine relativ kurze Zeit auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Themen können fall- bzw. projektbezogene Belastungssituationen, aber auch Krisen und Umbrüche im Berufsfeld oder im Betrieb sein. Von Coaching spreche ich insbesondere dann, wenn Führungskompetenzen entwickelt bzw. verbessert werden sollen.

Im Rahmen von Einzelsupervisionen wendet sich dagegen mehr dem subjektiven Erleben der beruflichen Situation zu und soll Reflexionen des Arbeitsprozesses mit KollegInnen, KlientInnen bzw. KundInnen fördern. Die Supervision soll den Supervisanden bei der Bewältigung alltäglicher Situationen unterstützen und stärken.

Die Dauer einer Sitzung kann 45 Minuten, aber auch eine Stunde betragen.

Gruppensupervision

Im Rahmen einer Gruppensupervision treffen sich Berufstätige, die im gleichen oder in einem ähnlichen Berufsfeld arbeiten und meist der gleichen Organisation angehören. Innerhalb der Gruppe sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinen unterschiedlichen formalen Hierarchieebenen angehören. Sollte zum Beispiel ein Vorgesetzter an der Sitzung teilnehmen, handelt es sich um eine Teamsupervision.

Gruppensupervision ermöglicht Teams, die ständig oder über einen begrenzten Zeitraum zusammenarbeiten, Fragen der Aufgabenverteilung, der Rollen, Funktionen und internen Kommunikation zu klären. Andere mögliche Themen einer Gruppensitzung können aber auch die Arbeit der einzelnen Supervisanden und die dabei auftretenden Fragen und Schwierigkeiten sein. Dabei kann die Dynamik innerhalb des Teams sowie die Einstellung zu Klienten (Fallarbeit) auch im Rahmen dieser Fragestellung ein wichtiger Schwerpunkt sein.

Die Sitzungen können von unterschiedlicher Dauer sein, aber nicht länger als 2 Stunden. Spätestens nach den Probesitzungen sollte zwischen den Supervisanden und dem Supervisor geklärt sein, wie lange die Treffen zukünftig dauern.

Coaching

Das Coaching unterscheidet sich von einem Supervisionsprozess durch enger gefasstere Zielvereinbarungen und eine zeitliche Limitierung des Prozesses durch den Auftraggeber. Von Coaching spreche ich insbesondere dann, wenn neben den oben bereits erwähnten Punkten, Interesse an einer Schulung oder einem Workshop formuliert werden. Im Mittelpunkt können hier beispielsweise Themen wie der Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie Teamfähigkeit stehen.

Ausbildung

  • Studium der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt auf Sozialpsychologie und Pädagogik.
  • Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.
  • Beruflicher Werdegang
  • Arbeitsverhältnisse unter anderen im Buchhandel, im Speditionsgewerbe und in einer Verlagsvertretung.
  • Seit Mitte der 90er Jahre Betreuung von Jugendlichen und ihrer Eltern im Rahmen der Jugendhilfe, mit den Schwerpunkten intensive Einzelbetreuung und sozialpädagogische Familienhilfe.
  • Ende der 90er Jahre Gründung eines Unternehmens im Bereich Jugendhilfe in der Rechtsform der Partnerschaft mit Sitz in Offenbach.
  • 2008 Promotion an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (Dr. rer.soc.)
  • Supervisor und Coach (DGSv)

Webseite

supervision-warburg.de